Beim Plasmaschweißen brennt der Schweiß- oder Hauptlichtbogen ebenso wie beim WIG-Schweißen zwischen der Wolframelektrode und dem Werkstück. Plasmaschweißen in der Theorie und Praxis. Grundlagen des Plasmalichtbogen-Schweißens.
Der Lichtbogen bildet sich, ähnlich wie beim WIG-Schweißen, auch beim Plasmaschweißen, zwischen einer nicht abschmelzenden Wolframelektrode und dem . Im Wettbewerb der thermischen Fügeverfahren stellt das PLASMA-Schweißen sowohl bei manuellen als auch bei automatischen Anwendungen eine . Plasmaschweißen von Aluminiumwerkstoffen-. Beim Plasmaschweißen dient ein Plasmastrahl als Wärmequelle.
Plasma ist ein durch einen Lichtbogen hocherhitzes elektrisch leitendes Gas. Das Plasma-Verfahren ist grundsätzlich dem WIG-Verfahren ähnlich, hat aber entscheidende Vorteile und bietet eine interessante . Blechen und anderen Bauteilen bis mm Blechdicke. Beim Plasmaschweißen schnürt eine gekühlte Gasdüse den Lichtbogen ein. Unter Schweißen versteht man (gemäß EN 146und DIN 1910-100) „das unlösbare.
Beim Plasmaschweißen (Plasma-Metall-Inertgasschweißen, EN ISO 4063: Prozess 151) dient ein Plasmastrahl als Wärmequelle.