Thyristor ist die Bezeichnung für ein Bauteil in der Elektrotechnik. Es ist ein Kofferwort aus den beiden Bezeichnungen Thyratron und Transistor. Er hat allerdings drei Anschlüsse, die man als Anode, Kathode und Gate bezeichnet. Schichtfolge und Arbeitsweise eines Thyristors mit Kennliniendiagramm und wichtigen Kennwerten. Der Thyristor besitzt zwei stabile Zustände, von denen einer hochohmig und der andere.
Der Thyristor ist ein einschaltbares, unidirektionales Bauelement. Thyristor (rückwärtssperrende Thyristortriode).
Der Thyristor ist ein Einkristall-Halbleiter mit vier oder mehr Halbleiterschichten wechselnder Dotierung. Halbleiterbauelemente werden als Thyristoren bezeichnet, die mindestens drei pn-Übergänge haben. Und wenn von einem Sperrzustand in einen . Aufgrund dieses Aufbaus weist er pn-Übergänge auf. Der Thyristor besteht aus Halbleiterschichten und pn-Übergängen. Ein Thyristor kann eingeschaltet werden und bleibt solange eingeschaltet,wie dort ein STrom fliest, der Größer ist als der Haltestrom.
Thyristoren (auch rückwärtssperrende Thyristortrioden genannt) sind nichtlineare elektronische Halbleiterbauelemente, die praktisch als . Sehr viele haben sie zu Hause und man ist sich gar nicht bewusst, dass sie in den Geräten arbeiten. Hallo Leute heute erkläre ich euch was ein Thyristor ist. In diesem Video wird erklärt und simuliert, wie ein Thyristor als Schalter. Umdruck 1: Funktionsweise des Thyristors. Der Thyristor war lange Zeit das vorherrschende Schaltelement in der Leistungselektronik.
Vielleicht als Crowbar-Schutz gegen Überspannung. Das Einschaltverhalten von Thyristoren wird im wesentlichen bestimmt durch den äußeren Stromkreis, durch den inneren Aufbau und durch die Größe, Form . IH = Haltestrom URRM = periodische Spitzensperrspannung. Schaltzeichen: Anwendung: Ansteuern von Thyristoren; Spannungsabhängiges Schalten in einer . Der Thyristor ist ein elektronisches Schaltelement.
Er hat üblicherweise drei Anschlüsse, die Anode, Kathode und Gate genannt werden. Ein Thyristor ist ein Bauelement mit bistabilem Verhalten. Er besteht aus vier hintereinander geschalteten, unterschiedlich dotierten .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.