Ein Gasturbinenkraftwerk ist ein Kraftwerk zur Stromerzeugung, das mit Erdölprodukten oder mit Brenngasen wie beispielsweise Erdgas betrieben wird. Weiteres Bild meldenMelde das anstößige Bild. Dampfturbinen drehen sich in den Strömungen des heißen Wasserdampfes.
![]()
Sie sind Teil eines geschlossenen Wasserkreislaufs, in dem Wasser kondensiert . In einem Gasturbinenkraftwerk wird nicht wie bei nahezu allen anderen Kraftwerken, die mit fossilen Energieträgern betrieben werden, zunächst der Treibstoff . Informationen zur Stromerzeugung durch ein Gasturbinenkraftwerk. Gasturbinenkraftwerk Ein Gasturbinenkraftwerk treibt, mithilfe von brennbaren Gasen, eine . Dabei wird zwischen Gasturbinenkraftwerk und einem mit Gas befeuerten Dampfkraftwerk unterschieden. Moderne Anlagen kombinieren beide Prinzipien im so . Lexikon-Artikel über Gaskraftwerk, Gasturbinenkraftwerk, Blockheizkraftwerk, Kraft-Wärme-Kopplung, Kohlendioxi CO2.
Moderne Gasturbinenkraftwerke mit Turbinen der F- und H-Klasse von Siemens erreichen einen Wirkungsgrad von rund Prozent. Sie können mit Gasturbinenkraftwerk nichts anfangen? In unserem Strom-Lexikon zu Gasturbinenkraftwerk die passende Antwort. In reinen Gasturbinenkraftwerken dient das Erdgas selbst als Brennstoff: Es wird verbrannt und treibt eine Turbine an, die dann wiederum den angekoppelten .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.